Fabian Russ

Fabian Russ (geb. 1985 in Braunschweig)

 

Fabian Russ ist einer der vier Komponisten des Livehörspiel-Projekts LEIPZIGNOIR 1914. Hier schildert er die ersten Berührungen mit dem Stück und welche Erfahrungen er damit gemacht hat:

 

"Ich weiss nicht genau, was Leipzignoir für ein Text ist, denn er hat sich mir beim ersten Lesen nicht erschlossen, was ja auch nicht weiter tragisch ist, allerdings wollte er sich auch beim zweiten Mal nicht so recht öffnen. Also musste ich warten, dass er sich erschließt und er kam, der Text erschloss sich. 


Warum genau ich an dem Hörspiel teilgenommen habe, das kann ich sagen, ja, das Projekt klang damals in seinem Konzept, man muss sagen, die Anfrage ist fast 2 Jahre her und damals drehte sich meine Welt zumindest noch mit langsamerer Geschwindigkeit, sehr spannend.

 

Inzwischen ist es etliche Mal modifiziert worden, es gab Schwierigkeiten mit der Durchführung, dies oder jenes lag uns Komponisten nicht vor, wir konnten lange nicht mit der Arbeit beginnen und nun, am Schluss, wo wir beginnen zu entwickeln, sind wir erstaunlicherweise fast wieder dort, wo wir begonnen haben. Das ist fantastisch! 

 

Es ist schön, dass wir so außergewöhnliche Instrumente zur Verfügung haben, damit kann man etwas machen und schauen wir mal, ob sich damit etwas machen lässt - ich werde wie immer mein Bestes geben."  

 

Fabian Russ, 23.10.2014

 

Mehr Info:

Fabian Russ Homepage