FLIEGENFAHRENSCHWIMMENLAUFEN – KONZERTE AN UNGEWÖHNLICHEN ORTEN


»FREIZEITARBEIT« durchbricht gewohnte Bahnen. Mit den Konzerten, die sich im Spannungsfeld von Arbeit und Freizeit ansiedeln, trifft das FZML sein Publikum fern der üblichen Konzertsaalatmosphäre an Orten, wo es sich aufhält, wo Menschen ihre ZEIT verbringen, sei es auf dem Weg zur ARBEIT oder in derFREIZEIT. Dabei richtet sich das Projekt nicht vorrangig an ein Publikum, das üblicherweise in Avantgardemusik-Konzerten zu finden ist, vielmehr ist der Vermittlungsaspekt grundlegender Bestandteil des Konzepts. Über die Öffnung im formalen Sinne sollen Barrieren abgebaut, die Neugier besonders jüngerer Publikumsschichten geweckt sowie ein öffentliches, zufälliges Laufpublikum erreicht werden, das über die mediale Kommunikation einer Konzertreihe für zeitgenössische Musik zunächst nicht ansprechbar wäre.

GEFÖRDERT DURCH

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Stadt Leipzig, Deutscher Musikrat, Zweckverband Parthenaue

MEDIENPARTNER

Culturtraeger 

 

Pressestimmen


»Mit dieser Art Konzert hat sich das ‘FZML’ längst einen Namen gemacht. Weil sie nah dran sind an den musikalischen Entwicklungen und der jungen Szene der Stadt, haben sie kein Problem ein junges Publikum zu begeistern.«
Deutschlandfunk // 23. Juli 2007 

»Der Ort ist Vermittler und die Musik wiederum inhaltlicher Bezugspunkt zum Ort. Klingt kompliziert, ist aber einfach und ungemein logisch. Es scheint fast, als sei dies die zukünftige Philosophie einer zeitgemäßen Aufführungspraxis. […]«
KREUZER // Juli 2007 

»Dank des FZML-Vereins muss man sich nicht auf den Weg zu weit abgelegenen Partylocations machen, denn er bringt die Musik direkt dorthin, wo sich Menschen eben aufhalten – sei es in die Straßenbahn, auf den Ausflugsdampfer oder ins Flugzeug.«
PRINZ Leipzig // Juli 2007