CAGE100 LogoJohn Cage
CAGE100

100 künstlerische Ereignisse weltweit

 

Im Juli 2012 startete das internationale Kunst- und Musikprojekt CAGE100, das dem amerikanischen Komponisten und Künstler John Cage anlässlich seines 100. Geburtstags gewidmet ist. Das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig [FZML] initiiert mit CAGE100 im Zeitraum von Juli 2012 bis Juli 2013 eines der größten Vorhaben für Zeitgenössische Musik in den neuen Bundesländern. Das kuratorische Anliegen, 100 verschiedene und äußerst innovative Veranstaltungen in über 30 Ländern ganz aus dem Geiste von John Cage zu entwickeln, ist weltweit einmalig.

Unter der Schirmherrschaft von Pierre Boulez und der künstlerischen Leitung von Thomas Chr. Heyde stellt CAGE100 Veranstaltungen in den Mittelpunkt, die jenseits gängiger Konzertformate angesiedelt sind und Werke zur Aufführung bringt, die auch einem breiten Publikum den Zugang zur zeitgenössischen Musik und Kunst ermöglichen.

CAGE100 wird mit der dreimonatigen, sich stetig wandelnden Ausstellung »Opening Spaces for Action« in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig eröffnet. Die Auftragsarbeiten internationaler Künstler/innen laden dabei die Besucher/innen zur Teilnahme an kreativen Arbeitsprozessen am Kunstwerk ein. Zeitgleich werden zum Projektbeginn 200 Sprecher/innen und 100 Kinder auf dem Marktplatz in Leipzig in einer Massenperformance die Cage’schen Grundideen des indeterminierten Zufalls feiern.

Im Rahmen des so genannten »Carillon [Turmglockenspiel] Project« werden außerdem über den gesamten Projektzeitraum weltweit in 50 Städten die Glocken mit Musik von Cage erklingen. Teil des Projektes ist auch eine einzigartige Kammermusikreihe »No purpose. Sounds.«, die vom Publikum frei kombinierbare Werke von Cage in den Mittelpunkt stellt. CAGE100 spielt u.a. gleichzeitig in verschiedenen Städten und Radiostationen und verdichtet sich zum Abschluss in der Uraufführung einer eigens in Auftrag gegebenen Ring-Komposition zu Ehren von John Cage unter der weltweiten Beteiligung von 100 Komponist/innen in New York und Leipzig.

CAGE100 wird mit dem sogenannten »Space for No-Thing« [www.cage100.com] und dem »Book for No-Thing« zudem neue Darstellungs- und Dokumentationsformate erproben, die vor allem unter künstlerischen Gesichtspunkten entstehen und auch über den Projektzeitraum hinaus von Bedeutung sein werden.

 

ERÖFFNUNG

06.07.2012

19.00   Ausstellungseröffnung »CAGE100: Opening Spaces for Action«
            [Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig]
20.00   Eröffnung des int. Turmglockenspielprojektes
            [Leipzig, Chicago]

 

07.07.2012

15.00   Massenperformance: »Musicircus for Children«
            [Innenstadt-Leipzig]
16.00   Konzert mit mobilem Turmglockenspiel
            [Innenstadt-Leipzig]
17.00   Massenperformance: »Les Chants de Maldoror« für 200 Sprecher 
            [Innenstadt-Leipzig]

 

 

 

VERANSTALTER:
FORUM ZEITGENÖSSISCHER MUSIK LEIPZIG [FZML]

 

GEFÖRDERT DURCH:

KULTURSTITUNG DES BUNDES

KULTURSTIFTUNG DES FREISTAATES SACHSEN

STADT LEIPZIG

 

 

 

Mitveranstalter:
Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
Weitere Förderer:
Förder- und Hilfsfonds des deutschen Komponistenverbandes, Mondriaan Stiftung, Amsterdam; Botschaft des Königreichs der Niederlande, Polnisches Institut, Rumänisches Honorarkonsulat von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Rumänisches Kulturinstitut Berlin 
Medienkooperationen:
MDR, WDR, Edition Peters, KFAI
Kooperationspartner:
World Carillon Federation, Deutsche Glockenspielgesellschaft, Schauspiel Leipzig, The National Association of Composers, USA; Hochschule Merseburg, Institut française Leipzig, Universität Leipzig, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Referat internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig, Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik,  musica nova, Moritzbastei Leipzig.

Wir danken außerdem den verschiedenen Kooperationpartnern und Multiplikatoren vor Ort und in den einzelnen Ländern.